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AGB GlobeSteam

AGBs von Globe Steam
Stand 15.10.2006
 
1. Abschluß eines Reisevertrages.
 
1.1. Mit der Reiseanmeldung bieten Sie globe steam den Abschluß eines Reisevertrages verbindlich an. Die Reiseanmeldung muß in schriftlicher Form erfolgen.
 
1.2. Der Vertrag kommt mit der Annahme (Reisebestätigung) durch globe steam zustande.
 
1.3. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt Ihrer Anmeldung ab, müssen Sie dem Reisevertrag auf dieser Basis nicht zustimmen. Wenn Sie nicht innerhalb einer Frist von 14 Tagen von Ihrem Ablehnungsrecht Gebrauch machen, wird aber der abweichende Inhalt der Reisebestätigung für Sie und für globe steam verbindlich.
 
2. Bezahlung.
 
Sofort nach Reisebestätigung wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises fällig. Die Restzahlung wird 1 Woche nach dem Datum des Anmeldeschlusses fällig. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt globe steam, vom Reisevertrag zurückzutreten und Stornogebühren gemäß Punkt 6 dieser Reisebedingungen zu verlangen.
 
3. Leistungen.
 
Für Art und Umfang der vertraglichen Leistungen ist ausschließlich die Reiseausschreibung durch globe steam verbindlich. Abänderungen und Nebenabreden bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung.
 
4. Leistungs- und Preisänderungen.
 
4.1. Leistungsänderungen. Abweichungen einzelner Reiseleistungen vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluß notwendig werden und nicht von globe steam wider Treu und Glauben herbeigeführt werden, sind zulässig, soweit Sie den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.
 
4.2. Preisänderungen. Liegt der Reisebeginn später als 4 Monate nach Abschluß des Reisevertrages, so ist globe steam bis drei Wochen vor Reisetermin berechtigt, eine Preiserhöhung vorzunehmen, wenn diese auf Umständen beruht, die erst nach Vertragsabschluß eingetreten sind und nicht vorhersehbar waren (Preiserhöhungen der Leistungsträger wie z.B. Flug- und Bahngesellschaften, Änderung der Wechselkurse, Steuern oder Gebühren). Erhöht sich dadurch der Reisepreis um mehr als 10 %, so haben Sie das Recht, innerhalb von zehn Tagen, nachdem Ihnen globe steam die Preiserhöhung mitgeteilt hat, ohne Zahlung von Stornogebühren von der Reise zurückzutreten.
 
5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen.
 
Nehmen Sie Reiseleistungen ganz (z.B. durch Nichterscheinen zum Reisetermin) oder teilweise nicht in Anspruch, kommt eine Erstattung des Gegenwertes nur dann in Betracht, wenn globe steam dadurch Aufwendungen erspart werden. Für nicht in Anspruch genommene Teilleistungen wie einzelne Mahlzeiten, Transfers, Zustieg unterwegs statt am Abfahrtsort oder einzelne Ausflüge ist eine Erstattung grundsätzlich ausgeschlossen. Ebenso ist keine Erstattung möglich, wenn dieser gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen. Erstattungen sind ebenfalls ausgeschlossen, sofern globe steam bereits die Bezahlung einer nicht-erstattbaren Leistung eines Leistungsträgers geleistet hat (z.B. Beherbergungs- oder Beförderungsbetriebe, Ausflugsunternehmen). globe steam ist berechtigt, diesen nicht-erstattbaren Anteil des Reisepreises von einer eventuell zustehenden Erstattung gemäß § 6 abzuziehen, oder, im Falle einer nicht ausreichenden Deckung des Kundenkontos, nachzufordern.
 
6. Rücktritt und Kündigung durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen.
 
6.1. Rücktritt. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung an globe steam von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tag des Eingangs bei globe steam. Im Falle Ihres Rücktritts kann globe steam eine angemessene Entschädigung verlangen, bei der die gewöhnlich ersparten Aufwendungen berücksichtigt werden. Sofern in der Reiseausschreibung nicht anders vermerkt, werden folgende pauschalierte Rücktrittsgebühren (Stornogebühren) pro Person in Rechnung gestellt: Bei Rücktritt bis zum 60. Tag vor Reisebeginn 20 % des Reisepreises, vom 59.-31. Tag vor Reisebeginn 40 % des Reisepreises, vom 30.-22. Tag vor Reisebeginn 60 % des Reisepreises, vom 21.-15. Tag vor Reisebeginn 80 % des Reisepreises, ab 14. Tag vor Reisebeginn 100 % des Reisepreises. Sollten Sie Ihre Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht antreten, verfällt der volle Reisepreis, sofern globe steam nicht Aufwendungen erspart werden (gemäß Absatz 5.).
 
6.2. Umbuchungen. Änderungen des Reisevertrages durch Sie (Umbuchungen) können als Rücktritt vom Reisevertrag betrachtet werden und berechtigen globe steam, die unter Absatz 6.1. genannten Gebühren zu berechnen.
 
6.3. Ersatzpersonen. Kann ein angemeldeter Teilnehmer an einer Reise nicht teilnehmen und stellt statt seiner eine Ersatzperson, die zu den gleichen Bedingungen statt seiner an der Reise teilnimmt, fallen keine Stornogebühren an, sondern globe steam erhebt lediglich eine Umbuchungsgebühr in Höhe von Euro 100,--. Voraussetzung ist, daß der Teilnahme der Ersatzperson an der Reise keine gesetzlichen Vorschriften oder behördlichen Anordnungen entgegenstehen (z.B. Visapflicht) und daß die Ersatzperson möglichen besonderen Reiseerfordernissen genügt.
 
7. Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter
 
7.1. Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl. Wird die in der Reiseausschreibung genannte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, ist globe steam berechtigt, bis spätestens eine Woche nach dem ebenfalls in der Reiseausschreibung genannten Anmeldeschlußtermin die Reise abzusagen. Bereits geleistete Zahlungen für die Reise werden Ihnen umgehend und ohne Abzug erstattet, darüberhinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
 
7.2. Höhere Gewalt und unvorhergesehene Ereignisse. Kann eine Reise aus Gründen, die außerhalb der Einwirkungsmöglichkeiten von globe steam liegen, nicht durchgeführt werden (Z.B. Krieg, Streik, Epidemie, Unruhen, Naturkatastrophen, behördliche Anordnungen), so ist globe steam ohne Einhaltung einer Frist berechtigt, eine Reise abzusagen. Bereits geleistete Zahlungen für die Reise werden Ihnen umgehend erstattet, darüberhinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
 
7.3. Vertragswidriges Verhalten des Kunden. Wenn Sie die Durchführung einer Reise trotz Abmahnung nachhaltig stören oder sich sonst in erheblicher Weise vertragswidrig verhalten, kann globe steam ohne Einhaltung einer Frist vom Reisevertrag zurücktreten. In diesem Falle ist globe steam berechtigt, Ihnen Rücktrittsgebühren gemäß Absatz 6 in Rechnung zu stellen.
 
8. Haftung des Reiseveranstalters.
 
8.1. Haftung globe steam haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger, die Richtigkeit der Leistungsbeschreibungen, die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen sowie für Verschulden der mit der Leistungserbringung betrauten Personen.
 
8.2. Haftungsausschlüsse. globe steam haftet nicht für die Beeinträchtigung der Reise durch Krieg, Streik, Epidemie, Unruhen, Naturkatastrophen, behördliche Anordnungen.
 
8.3. Abhilfe. Wird eine Reiseleistung nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht, so können Sie innerhalb angemessener Zeit Abhilfe verlangen. globe steam kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. globe steam kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, daß es eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt.
 
8.4 Herabsetzung des Reisepreises. Für die Dauer einer nicht vertragsmäßigen Erbringung der Reiseleistungen können Sie eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung).
 
8.5. Aufhebung des Reisevertrages. Leistet globe steam nicht innerhalb angemessener Frist Abhilfe und wird infolge der Nichterbringung oder nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reiseleistungen die Durchführung der Reise erheblich beeinträchtigt, so können Sie durch schriftliche Erklärung an globe steam den Reisevertrag kündigen und behalten den Anspruch auf Rückführung. Sie schulden globe steam in diesem Falle den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Anteil des Reisepreises.
 
8.6. Schadenersatz. Sofern ein Umstand, der zur Mangelhaftigkeit der Reise führte, durch globe steam verschuldet wurde, können Sie Schadenersatz verlangen.
 
8.7. Haftungsbeschränkung. Die Haftung von globe steam ist auf die dreifache Höhe des Reisepreises beschränkt, a) soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde. b) soweit globe steam für einen dem Reisenden entstandenen Schaden allein durch Verschulden eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Die Haftung von globe steam ist ausgeschlossen oder beschränkt, sofern aufgrund gesetzlicher Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, dessen Haftung ebenfalls ausgeschlossen oder beschränkt ist (z.B. die Haftung des vertraglichen Luftfrachtführers und der Eisenbahngesellschaften).
 
8.8. Mitwirkungspflicht des Reisenden. Sie sind verpflichtet, bei evtl. auftretenden Leistungsstörungen alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zur Behebung einer Störung beizutragen und den evtl. entstehenden Schaden möglichst gering zu halten. Insbesondere sind Sie verpflichtet, Beanstandungen unverzüglich der Reiseleitung zur Kenntnis zu geben und sich dies, falls keine für Sie zufriedenstellende Abhilfe möglich ist, schriftlich bestätigen zu lassen. Unterlassen Sie es schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.
 
8.9. globe steam als Reisemittler.
Bei Reisen, die globe steam lediglich vermittelt, d.h. bei denen in der Reiseausschreibung ein anderes Unternehmen als Reiseveranstalter genannt ist, beschränkt sich die Haftung von globe steam lediglich auf Fehler bei der Vermittlung der Reise.
 
9. Ausschluß von Ansprüchen u. Verjährung.
 
Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung einer Reise verjähren, sofern sie nicht innerhalb eines Monats nach vertragsgemäßer Beendigung der Reise schriftlich gegenüber globe steam geltend gemacht werden.
 
10. Behördliche Vorschriften.
 
Für die Einhaltung der Paß-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften ist der Reisende selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die sich aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften ergeben, gehen zu seinen Lasten. Bei Zurückweisung des Reisenden durch Behörden im In- oder Ausland haftet globe steam nicht.
 
11. Schlußbestimmungen.
 
11.1. Diese Reise- und Zahlungsbedingungen gelten ab 1.11.2006. Gerichtsstand für Klagen gegen globe steam ist Berlin. Deutsches Recht ist anwendbar.
 
11.2. Alle personenbezogenen Daten, die globe steam zur Verfügung gestellt werden, sind gemäß Bundesdatenschutzgesetz gegen mißbräuchliche Verwendung geschützt.
 
11.3. Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, hat dies nicht die Unwirksamkeit der übrigen Bestimmungen und des Reisevertrages zur Folge.
 
12. Reiseveranstalter:
globe steam Sitz: Marchlewskistr. 93,
D-10243 Berlin, Germany.
Postanschrift: Postfach 170106, D-10203 Berlin, Germany.
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